Andreas Beran

Mach mit!

¬ĄVern√ľnftige Politik f√ľr Fischer und Fische¬ď

Veröffentlicht am 21.05.2012, 12:33 Uhr     Druckversion

Maria Damanaki und Ulrike Rodust SPD-Politikerin präsentiert Vorschläge zur Reform der Fischereipolitik

Stra√üburg: Eine vern√ľnftige Politik, die dem gesunden Menschenverstand folgt: So lautet der Leitsatz des Berichtsentwurf zur Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik, den die SPD-Europaabgeordnete Ulrike Rodust am Montagabend im Fischereiausschuss des Europ√§ischen Parlaments in Stra√üburg vorstellen wird.
Die Sozialdemokratin ist als Berichterstatterin beauftragt, √Ąnderungsvorschl√§ge zu dem von EU-Fischerei¬¨kommissarin Maria Damanaki vorlegten neuen Regelwerk zu erarbeiten sowie die anstehenden Kompromissverhandlungen f√ľr das Europ√§ische Parlament zu leiten.

"Gesunder Menschenverstand hei√üt f√ľr mich, dass wir Europ√§er uns verpflichten, jedes Jahr von einem Fischbestand nur soviel zu fischen, wie auch wieder nachw√§chst. Leider ist das nicht f√ľr jeden selbstverst√§ndlich", erkl√§rt Rodust.

"Gesunder Menschenverstand hei√üt au√üerdem, dass wir Schluss machen damit, essbaren Fisch zur√ľck ins Meer zu werfen."

"Vern√ľnftige Politik bedeutet f√ľr mich hierbei, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam mit den Fischern anpacken, dass wir ihnen helfen, selektiver zu fischen, damit m√∂glichst nur das im Netz landet, was an Land auch verwertet werden kann."

"Vern√ľnftige Politik hei√üt auch, dass wir unsere gemeinsamen Meeressch√§tze im Sinne aller optimal nutzen. F√ľr mich bedeutet das: Kleinfischer bekommen Vorfahrt vor Industriefischern. Denn kleine Kutter schaffen Arbeit und machen K√ľstenregionen touristisch attraktiv. Wer wann wie viel fischen darf, muss neu diskutiert werden."

Rodust wird dem Fischereiausschuss 227 √Ąnderungsvorschl√§ge gegen√ľber dem Text der Europ√§ischen Kommission vorlegen. In den n√§chsten Wochen erhalten die anderen Abgeordneten Gelegenheit, eigene √Ąnderungsw√ľnsche zu formulieren. Anschlie√üend wird das Parlament unter der Leitung der SPD-Fischereiexpertin einen Kompromiss aushandeln.

Homepage: Ulrike Rodust, MdEP